Aus dem Wetter-Studio

Was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Da diese Frage selbst die mächtigsten Staatsmänner nicht beantworten können, sind wir kurz darauf eingegangen und wissen nun um den (humorvollen) Unterschied am Küchentisch.. 🙂

Die meisten von uns kennen Gaudenz Flury. Regelmässig hören wir ihn am Radio oder sehen ihn im Fernsehen auf den Kanälen von SRF. Gaudenz arbeitet nämlich als Meteorologe in der Wetter-Redaktion des Schweizer Fernsehens SRF. Am vergangenen Freitag, 29. März 2019 war er bei uns im Segelclub Tribschenhorn Luzern zu Besuch und hat uns mit seinem Vortrag erklärt, wie Wetterprognosen entstehen und was es für die Erstellung von Wetterprognosen alles braucht.

Wir wissen nun, dass
– wir den Wettersymbolen auf unseren Apps nicht blind vertrauen sollten,
– vor wichtigen Anlässen wir Wetterberichte von verschiedenen Anbietern
vergleichen sollen,
– wir das Wetter nicht nur auf dem App sondern auch draussen beobachten
sollten,
..und noch vieles mehr..

Unser Clubhaus war an diesem Abend erfreulich gut besetzt, denn der Ausschreibung zu diesem Vortrag sind rund sechzig Personen gefolgt. Neben vielen Mitglieder aus unseren eigenen Reihen waren auch ein paar Gäste aus dem Yacht-Club Luzern sowie dem Yachtclub Tivoli Luzern anwesend.

Herzlichen Dank an Gaudenz Flury für den sehr interessanten Vortrag, den er uns äusserst sympathisch und humorvoll präsentiert hat. Gaudenz, Du bist jederzeit herzlich willkommen bei uns im Segelclub Tribschenhorn Luzern! Ein weiteres Dankeschön geht an Markus Rindlisbacher für das Organisieren des spannenden Abends.

Text: Pius Kunz
Bilder: Hansruedi Tschudin